Projekt-Musik für Kids

Dank der finanziellen Unterstützung, zunächst durch die Glücksspirale und seit Sommer 2019 durch die Sternstunden, haben sechs bis acht Kinder aus der Nachbarschaft die Möglichkeit eines kostenfreien professionellen Klavierunterrichts in unseren Räumlichkeiten.
Ulviyya, die Lehrerin, ist ausgebildete Konzertpianistin und weiß genau, wie sie den Nachwuchs fördern und für die Musik begeistern kann. Für das Projekt wurde ein neues E-Piano angeschafft, an dem alle teilnehmenden Kinder des Projektes unter der Woche üben dürfen.

Abschlusskonzert Schuljahr 2020

Das Üben muss belohnt und bewundert werden – ganz besonders, wenn man auch zu Corona-Zeiten nicht aufgegeben hat, sondern fleißig weiter online dabei war. Jeder durfte zeigen, was er gelernt hatte und war sich eines Applauses dafür sicher! Wieder einmal kamen alle Besucher*innen auch in den Genuss, die Lehrerin, Ulviyya Abdullayeva, in ihrer Eigenschaft als Konzertpianistin zu bewundern. Den SchülerInnen sicherlich eine große Motivation…!

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Sternstunden e.V. für die Finanzierung des Projektes bedanken, sowie allen anderen Engagierten!

Musik und Kunst – grenzenlos

Es gibt keine Grenzen für Kreativität und Phantasie – mit diesem Leitgedanken werden Kinder ab dem Grundschulalter dazu eingeladen, in ihre Vorstellung zu gehen und sich künstlerisch wie auch musisch in beliebiger Form auszudrücken. Es gibt kein „Falsch“ und kein „Richtig“, keine Bewertung, wie sie es von der Schule und andernorts her kennen. Die Kinder sollen in und mit dem Projekt ermutigt werden, ihren Gefühlen nicht nur in der ihnen bekannten sprachlichen, sondern auch in musischer und malerischer Weise Ausdruck zu verleihen und damit ein Ventil zu finden. Ein Ventil für die vielen Anforderungen und Belastungen, denen sie in den letzten Jahren ausgesetzt waren und z. T. noch sind.

Aber auch ein Ventil, um Wünsche, Hoffnung, Freude, Licht – ja, einfach Schönes und Dankbarkeit auszudrücken. Die Kinder werden ermutigt, in ihre Vorstellung, ihre Phantasie zu gehen, die keine Grenzen kennt, und sich auf diese Art einfach einmal auszuprobieren!